Wenn es nicht stürmt, sind sie morgen im Einsatz

Harburg. Manch einem wird bereits beim Zuschauen schlecht. Da hängen die Männer nur von einem dünnen Seil gehalten an der Hausfassade vom Channel-Gebäude an der Blohmstraße und putzen, was das Zeug hält. Wer morgen, am 2. November, ein wenig Nervenkitzel wünscht, der kann den Industriekletterern vom Hamburger "Top-Work-Team" zuschauen, wie sie außen am 60 Meter hohen Harburger Channel-Tower baumeln und die gläsernen Fassaden samt Fenstern reinigen. "Man muss schon schwindelfrei sein und sich auf die Seiltechnik verlassen", sagt André Pechinka (26), einer von sechs Kletterern des Teams, "die Höhe, in der wir arbeiten, spielt dann eigentlich keine Rolle." Das Wetter muss nur mitspielen. Kein Sturm und Regen.

Dann putzt ein Industriekletterer etwa 400 Quadratmeter am Tag. Immer am Mann: Die "Katze", ein in einer Wasserröhre häufig ausgespülter Mikrofaser-Wischer.