Bildhauerin Iris Rousseau lädt zur Vernissage in ihr Atelier in Hoopte

Hoopte. Deborah, Daphne, Emanuel oder Camille, so heißen die zarten Bronzefigürchen, denen Iris Rousseau im Akt des Bildhauerns geschickt Leben einhaucht. Und dass schon wieder ein Kunstjahr vergangen ist, merkt der Kunstfreund nun daran, dass die Grande Dame aus Hoopte wieder einmal zur Vernissage in ihr Atelier am Elbdeich bittet. Zusammen mit ihrem Ehemann Eduard van Leeuwen arbeitet die Künstlerin am idyllischen Elbdeich in Hoopte undlädt einmal im Jahr zur Begutachtung ihrer Exponate: Edle Einfalt und stille Größe dominieren.

Rousseau feiert die klassische Form, das genau eingefangene Antlitz und zeigt neben ihren Bronzeskulpturen, die von lebensgroß bis hin zur Kleinplastik reichen, Keramik-Unikate, Wohnraumleuten und handgefertigte Gartenobjekte auf 380 Quadratmetern. Passend fügen sich die Fotoarbeiten des jungen Hamburger Fotografen René Lüdke ein, der erotische Fotografien zeigt. Wann? Am 30. Oktober, 11 Uhr im Atelier Katende 11a in Hoopte.