Die Polizei warnt vor zwei abgebrühten Kriminellen: Am Mittwoch, gegen 13 Uhr, betraten zwei Männer im Alter von etwa 30 Jahren ein Friseurgeschäft an der Hauptstraße in Salzhausen. Während einer der beiden die Angestellte in ein Gespräch verwickelte, weil er sich angeblich die Haare schneiden lassen wollte, hielt sich der zweite nahe der Garderobe auf. Wenig später verließen beide das Geschäft.

Eine Kundin bemerkte kurz darauf, dass ihr Handy aus der Jacke an der Garderobe gestohlen worden war. Beide Männer haben schwarzes, kurzes Haar. Sie sprachen nur bruchstückhaft deutsch. Gegen 15 Uhr betraten vermutlich dieselben Männer ein Kosmetikgeschäft an der Straße Hoßberg. Einer der beiden zog ein Messer aus der Tasch und bedrohte die Angestellte. Der zweite Mann schnappte sich eine Geldkassette und ein Mobiltelefon vom Tresen. Beide flüchteten.