Florian vermisst seinen liebsten Spielgefährten. Wer hat den kleinen Pudel gesehen?

Harburg. Was am Mittwoch, 6. Oktober, passiert ist, weiß Guido Siering genau: "Unser Hund 'Lilli' ist seitdem verschwunden", sagt er. Die einjährige, verspielte und zutrauliche Pudeldame sei abends nur kurz im Garten seines Hauses an der Denickestraße gewesen. "Ich weiß nicht, ob sie ein Schlupfloch gefunden hat oder ob sie uns jemand gestohlen hat", so Siering. Der Vierbeiner ist nicht nur ein bildhübscher Rassehund, sondern auch der liebste Spielgefährte seines Sohnes Florian, 10.

"Mein Sohn leidet am so genannten Asperger Syndrom. Es fällt ihm deshalb schwer, soziale Kontakte zu anderen Kindern aufzubauen. Mit 'Lilli' war es für ihn leichter, andere Jungen und Mädchen anzusprechen. Der Umgang mit dem Tier ist wie eine Therapie für ihn. Ich weiß nicht, wie ich ihm den Verlust beibringen soll. Das wird schwer", sagt Guido Siering. Jeden Tag wartet der Junge darauf, dass jemand die kleine fröhliche 'Lilli' wiederbringt.

Immer wieder hat sich Siering auf die Suche in den umliegenden Straßenzügen gemacht, hält oft Ausschau nach 'Lilli', hat Flyer mit dem Bild des Hundes rund um die Denickestraße aufgehängt. Die Telefonnummer steht auch drauf. "Keiner hat sich bisher gemeldet. Niemand hat die kleine 'Lilli' gesehen."

Es gibt nur einen Hinweis: Eine Nachbarin will beobachtet haben, wie sich ein junger Mann mit Baseballkappe am 6. Oktober mit einem schwarzen Hund auf dem Arm, der "Lilli" zum Verwechseln ähnlich sah, davonstahl. "Die Frau sprach den Typen an. Er sagte, er habe das Tier, das kein Halsband umhabe, gefunden. Wie es scheint, hat der den zutraulichen Hund einfach mitgenommen."

Immer wieder schaut Siering auf sein Mobiltelefon, hofft auf die Nachricht, die vom quälenden Warten erlöst, hofft, dass der kleine Hund nicht Tierquälern in die Hände gefallen ist, hofft, dass Florian sein Haustier bald wieder in die Arme schließen kann.

Noch einmal appelliert er an die Rundschau-Leser: "Bitte melden Sie sich bei mir, wenn Sie unsere 'Lilli' gesehen haben." Er ist unter Telefon 0172/403 99 54 zu erreichen.