Fahrradkontrolle vor der Schule an der Weusthoffstraße. Polizisten der Wache Harburg stoppten vor allem die Radfahrer, deren Licht nicht in Ordnung war.

Harburg. "Gerade in dieser Jahreszeit, vor allem, wenn das Wetter so schlecht wie in den vergangenen Tagen ist, sind die Radfahrer sehr schwer zu sehen", sagt Polizeiverkehrslehrer Bernd Immer. Dann ist eine richtige Beleuchtung unverzichtbar. "Wir haben dieses Problem im Auge", sagt Hauptkommissar Hans-Jürgen Petersen.

Die Kontrolle war nur eine Maßnahme im Rahmen einer umfangreicheren Aktion. "In der vergangenen Wochen wurden im Bereich verschiedener Schulen etwa 150 Radfahrer kontrolliert." In 15 Fällen waren die Mängel an den Rädern so schlimm, dass die Polizisten nicht nur mahnende Worte fanden, sondern Mängelmeldungen schrieben.

Sorge macht der Polizei auch die große Zahl der Kinder, die mit dem Roller zur Schule fahren. Die haben in der Regel keine Beleuchtung. "Sie gelten als Spielzeug und dürfen auf dem Fußweg gefahren werden", sagt Immer. Tatsächlich seien die mittlerweile in Mode gekommenen Puky-Tretroller richtig schnell. "Wir empfehlen den Eltern darauf zu achten, dass richtiges Licht an den Roller kommt und die Kinder einen Fahrradhelm tragen."

Der Fahrradhelm ist ein zweites Thema, das den Beamten Sorge bereitet. Vor allem ältere Schüler tragen ihn nicht. Es gibt auch Unterschiede von Schule zu Schule. So sei aufgefallen, dass in Sinstorf und Marmstorf die Helmträgerquote bei den Rad- und Rollerfahren höher ist.