Immer wieder hören und lesen wir, dass wir durch gesammelte Daten überall erfasst sind.

Durch Internet-Nutzung, häufige Kreditkarten-Buchungen und Eintragungen in verschiedenen Computern hinterlassen wir deutliche Spuren.

Fügt man diese Daten zusammen, kann sich daraus ein Daten-Profil unserer Einkaufs- und Lebensgewohnheiten ergeben. Für Anbieter verschiedener Angebote sind diese Daten-Profile ein wichtiges Hilfsmittel der zielgruppenadäquaten Werbung. Es ist mir nicht bekannt, was alles von mir registriert worden ist. Ob sich daraus wohl ein Persönlichkeits-Profil konstruieren lässt?

Vor längerer Zeit habe ich mal Wein bestellt. Hin und wieder bestelle ich auch Bücher, die nicht mehr überall vorrätig sind. Dazu gehört zum Beispiel die englische Ausgabe vom "Notizbuch eines Schriftstellers" von Somerset Maugham. In der Zentral-Bibliothek leihe ich unter anderem Blues- und Boogie-CDs aus. Und in den Ferienorten an der See ist in den Computern ebenfalls registriert, dass ich mit meiner Teuersten ab und zu dort Urlaub mache.

Außerdem haben wir irgendwann eine Strandkorbmiete mit Karte bezahlt. Allein daraus könnte sich folgendes grobes Daten-Profil ergeben: Adrian sitzt mit seiner Frau gern im Strandkorb an der See, trinkt dabei Rotwein, hört wilden Boogie und liest dabei auch noch exzentrische Bücher. Außerdem gehört er altersmäßig zu keiner relevanten Zielgruppe mehr. Aber vieles fehlt noch. Unter anderem zum Beispiel, dass er manchmal um seinen Schreibtisch tanzt und singt: "Wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!"