Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg hat einen neuen Richter.

Lüneburg. Dr. Olaf Schütz erhielt jetzt aus den Händen des OVG-Präsidenten Dr. Herwig van Nieuwland seine Ernennungsurkunde zum Richter am Oberverwaltungsgericht.

Schütz wurde 1995 in Hessen zum Richter auf Probe ernannt. Im August 1998 folgte seine Ernennung zum Richter auf Lebenszeit am Verwaltungsgericht Kassel. Von Juli 2006 bis März 2007 war er an den Hessischen Verwaltungsgerichtshof abgeordnet. Anschließend war er bis zu seiner jetzigen Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht am Verwaltungsgericht Kassel tätig.

Schütz wird dem 13. Senat des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts angehören, der sich unter anderem mit Fällen aus dem Staatsangehörigkeits-, Flüchtlings- und Vertriebenen- und Asylrecht, dem Wasser- und Deichrecht, dem Gesundheits-, Hygiene-, Lebens- und Arzneimittelrecht sowie dem Recht im Themenbereich Gentechnik beschäftigt.