“Hamburger Toys Company“ macht ausrangiertes Spielzeug wieder wie neu

Harburg. Gesucht wird wieder gut erhaltenes, gebrauchtes Spielzeug, damit weniger gut situierten Kindern und Jugendlichen auch in diesem Jahr zu Weihnachten wieder eine große Freude gemacht werden kann. Vor vier Jahren hatte die Prüforganisation Dekra Hamburg für Spielzeugsammlung, Aufbereitung und Ausgabe das Sozialprojekt "Hamburger Toys Company" gegründet und sich für die Sammlung die Hamburger Stadtreinigung mit ihren Recyclinghöfen zum Partner gemacht.

Die Toys Company hat ihren Sitz in Harburg in den Räumen der Dekra Akademie, Am Werder 1, Telefonnummer 040/325 0379 50, und nimmt hier ebenfalls ausrangierte aber intakte Spielsachen in Empfang. Information über das Projekt gibt es auch im Internet über http://hamburg.dekra-toyscompany.com.

Eine weitere Annahmestelle ist auf dem Harburger Recyclinghof, Neuländer Kamp 6. Spielzeug wird auch noch nach Weihnachten, bis zum Jahresende, angenommen.

Die Toys Company wird finanziell gefördert aus Mitteln der team.arbeit hamburg und der Agentur für Arbeit. Mit der Aufbereitung gebrauchter Spielsachen werden Langzeitarbeitslose in sogenannten Aktiv-Jobs beschäftigt. Die Ansage ist klar: Dort Beschäftigte erhalten ihre Berufsfähigkeit und steigern ihre Vermittlungschancen in den ersten Arbeitsmarkt.

Werner Kehren, Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg: "Vergangenes Jahr konnten sich 6000 Kinder über ein Spielzeuggeschenk freuen. Die Sammlung füllte drei Hochseecontainer." Geschenke werden vor Weihnachten unter anderem in Krankenhäusern, Kindergärten oder auch Frauenhäusern abgeliefert. Heinrich Fiege, Leiter der Dekra Hamburg: "Wir freuen uns vor allem über technische Spielzeuge wie Eisenbahnen, Carrerabahnen, Lego, Duplo oder Fisher Price. Und auch alte Kinderfahrräder, Roller, Dreiräder, Schaukelpferde oder Puppenhäuser machen die Kinder glücklich.