Ein 42 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Spanien, der am Montagnachmittag gegen 15.20 Uhr mit seinem Sattelzug die A 261 in Fahrtrichtung Bremen gefahren ist, übersah auf Höhe Rosengarten, dass sich der Verkehr staute.

Im letzten Moment riss er das Lenkrad nach links und versuchte, zwischen dem vor ihm stehenden Sattelzug und dem auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Pkw hindurch zu fahren. Dabei prallte er mit der rechten Fahrzeugseite der Sattelzugmaschine gegen den Sattelauflieger des Vordermannes. Die Fahrerkabine des Truckers aus Spanien wurde bei dem Aufprall fast vollständig abgetrennt und blieb mit der Front nach oben neben dem Fahrgestell auf der Fahrbahn liegen.

Der Fahrer hatte Glück und blieb bei dem Unfall unverletzt. Er konnte aus seiner Kabine geborgen werden. Auch der Fahrer des anderen Sattelzuges, ein 38 Jahre alter Deutscher, blieb unversehrt. Der Sachschaden beträgt nach Schätzungen der Polizei etwa 150 000 Euro.