Es wird Zeit. Das Industriegelände an Neuländer Straße, Nartenstraße und Hannoverscher Straße, auf dem die New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie mehr als 100 Jahre ihre Kämme produzierte, ist durch Abriss einiger nicht denkmalgeschützter Gebäude kein wirklicher Hingucker mehr.

Im Gegenteil. Der Anblick schreckt ab, auch wenn ein Transparent mit Aufschrift EcoCity auf die Zukunft hinweist.

Wer mit dem Auto von Neuland kommend in Richtung Harburg Innenstadt fährt - das sind täglich viele Tausend Autofahrer - der erinnert sich später vermutlich nur an eine wenig sehenswerte Straßenecke. Der bereits im Mai vergangenen Jahres von Heidelberger Druck bezogene Neubau liegt zu wenig im Blickfeld. Kleiner Hoffnungsschimmer: Neben Heidelberger soll kommendes Jahr aufs Eck ein Neubau gesetzt werden sobald aus Mietinteressenten Mieter geworden sind. Das Hauptgebäude des künftigen Industrie- und Gewerbeparks EcoCity soll ein etwa 75 Meter hohes Hochhaus mit einer Windturbine auf dem Dach werden.

Politik und Verwaltung hatten bei ersten noch umfangreicheren Darstellungen Bauchweh bekommen und fordern nun ein Gesamtkonzept und einen Bebauungsplan. Das ist sicherlich der richtige Weg. Auch der Erhalt der denkmalgeschützten Industriebauten, die Harburg und dem Binnengebiet Ausdruck verleihen, ist wichtig. Es sollte dem Bauherrn die künftige Nutzung durch allzu strenge Auflagen nicht unmöglich gemacht werden.