Immer wieder sorgten einige Jugendliche und junge Erwachsene in Stelle und Ashausen für Chaos.

Stelle/Ashausen. So zogen die 16 bis 20 Jahre alten Unruhestifter alkoholisiert durch die Ortschaften, fielen durch Vandalismus und Ruhestörungen auf. "Gerade in den Sommermonaten liefen sie nicht selten betrunken durch die Straßen, kippten Mülltonnen um, traten Außenspiegel von Autos ab und zerschmissen Bierflaschen auf der Straße", berichtet Polizeipressesprecher Jan Krüger.

Während Veranstaltungen fielen die jungen Unruhestifter regelmäßig durch exzessiven Alkoholkonsum, Schlägereien und Lärm auf.

Die Polizei hat deshalb ein Präventionskonzept erarbeitet und umgesetzt. Dazu gehört es unter anderem, in Stelle präsenter zu sein. Tag und Nacht. "So konnte das eine oder andere Trinkgelage gestoppt werden. Polizeibeamte haben den Jugendlichen alkoholische Getränke weggenommen. Einige wurden nach Hause gebracht", so Krüger. Außerdem wurden "andere Verstöße, wie das Verunreinigen von Spielplätzen, das Urinieren in der Öffentlichkeit und Lärm mit Verwarn- und Bußgeldern geahndet", so der Pressesprecher.

Die gezielten Polizeiaktionen haben inzwischen Wirkung gezeigt. "Vandalismustaten in Stelle sind rückläufig. Die Jugendlichen haben schnell gemerkt, dass die Polizei sie im Visier hat." Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern.