Der Heimfelder Guido Siering sucht mit Flugblättern die Pudeldame seines autistischen Sohnes. Offenbar wurde der Hund gestohlen

Harburg. Seit Tagen ist Guido Siering in Heimfeld unterwegs und klebt Flugblätter. Auf ihnen ist ein Foto zu sehen, das einen kleinen Pudelmischling mit längerem schwarz-braunem Fell zeigt. Es ist Familienhund Lilli. Die Zwergpudeldame ist seit einer Woche spurlos verschwunden. "Sie ist vermutlich gestohlen worden", sagt Siering. "Für uns ist das ein schwerer Schlag", sagt er, denn das Tier gehört seit einem Jahr nicht nur zur Familie. "Lilli ist auch Teil der Therapie für meinen autistischen, zehn Jahre alten Sohn Florian", sagt der Werbemittelkaufmann.

"Wir brauchen Lilli unbedingt. Ein Abbruch dieser Therapie würde für uns alle einen erheblichen Rückschritt bedeuten und vor allem Florians Situation würde sich bestimmt verschlechtern."

Dass Lilli gestohlen wurde scheint sicher. "Nachdem ich die ersten Flugblätter bei uns in der Umgebung verteilt hatte, meldete sich eine Frau bei mir, die gesehen hatte, dass jemand Lilli mitgenommen hat", sagt Siering. Es sei ihren Angaben nach ein junger Mann gewesen, der die kleine Hündin auf dem Arm hatte und damit wegging.

Mittlerweile hat Siering bei der Polizei eine Anzeige wegen Diebstahls gestellt. Das Schwierigste steht dem Familienvater jetzt noch bevor. Er muss seinem Sohn Florian begreiflich machen, dass seine Lilli verschwunden ist. "Bis Ende Oktober ist Florian noch mit seiner Mutter und der kleinen Schwester zur Kur im Allgäu", sagt Siering. "Ich hoffe, dass sich bis dahin jemand meldet, der weiß wo Lilli ist", sagt der besorgte Vater.

Wer Hinweise zu Lillis Verbleib geben kann, sollte sich direkt bei Guido Siering unter der Telefonnummer 0172 403 99 54 melden. "Ich bin immer über das Handy erreichbar und für jeden Hinweis dankbar", sagt Guido Siering.