Im Herbst beginnt die neue Theatersaison im Buchholzer Veranstaltungshaus Empore. Ein paar Angebote laufen aber jetzt schon.

Buchholz. Bis Ende Oktober etwa die niedersächsische Reihe mit dem Ohnsorg-Theater und "Stratenmusik", einer Komödie von Paul Schurek. Nächste Aufführung ist am kommenden Sonntag, 17. Oktober, um 20 Uhr. Karten gibt es ab 16,50 Euro.

Am Mittwoch, 27. Oktober, folgt um 20 Uhr ein humoristischer Abend nach Geschichten von Ephraim Kishon: "Zieh' den Stecker raus, das Wasser kocht" heißt das Stück des Literaten und Satirikers, das den Auftakt zur Komödienreihe bildet (Abo E oder Karten ab 22 Euro).

Am Donnerstag, 28. Oktober, folgt dann um 20 Uhr "Schimmelreiter". Erzähltheater mit Liedern und Musik nach Theodor Storm (Karten ab 18 Euro).

Auch die lokale Theatergruppe um Ingo Sax ist mit der neuen Produktion "Aber doch nicht mit uns!" von Suzanne van Lohuizen einmal am Sonnabend, 30. Oktober, um 20 Uhr und am Sonntag, 31. Oktober, um 16 Uhr zu erleben. (Karten gibt des ab fünf Euro).