Er fühle sich gut gerüstet, den Spagat zwischen Verwaltungskompetenz und Bürgernähe zu schaffen, sagte der Bürgermeisterkandidat

Winsen. Schließlich kenne er als Diplom-Verwaltungswirt mit Berufserfahrung in der Kreisverwaltung und als langjähriges Ratsmitglied "beide Seiten des Schreibtisches" - heißt es in einer persönlichen Erklärung von André Wiese (CDU). Gestern gab er seine Kandidatur für die Bürgermeisterwahl in Winsen 2011 bekannt.

Dem Vorsitzenden der Winsener CDU Rudolf Meyer und dem Vorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion André Bock habe er diese Entscheidung bereits mitgeteilt.

Eine Vorentscheidung hierfür sei im Sommer dieses Jahres gefallen - trotz der Chance, verantwortliche Aufgaben in der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover übernehmen zu können. "Im Herzen bin ich aber stärker "Winsener Jung" als Landespolitiker - so Wiese. Über sein Ehrenamt als erster stellvertretender Bürgermeister weiß er, wie viele Menschen sich in und für die Kreisstadt Winsen engagieren. Mit ihnen gemeinsam könne Winsen vieles erreichen. "Hierbei möchte ich aktiv an entscheidender Stelle mitwirken", so André Wiese. Das Bürgermeisteramt sei eine solche entscheidende Schaltstelle. Das in der CDU vereinbarte ergebnisoffene Bewerberverfahren begrüße er. Dadurch hat es die Winsener CDU in der Mitgliederversammlung am 25. November in der Hand, wer antreten soll. Sein Landtagsmandat werde er bis zur Bürgermeisterwahl weiterhin wahrnehmen. Wird er ins Bürgermeisteramt gewählt, muss er sein Landtagsmandat zum November 2011 niederlegen.

André Wiese wurde 1975 in Winsen geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von acht, sechs und zwei Jahren. Im Rahmen einer dualen Ausbildung beim Landkreis Harburg absolvierte er ein Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hannover mit dem Abschluss Diplom-Verwaltungswirt (FH). Seit 1996 ist er Mitglied des Winsener Stadtrates. Seit 2006 erster stellvertretender Bürgermeister in Winsen, seit 2003 direkt gewählter Landtagsabgeordneter im Wahlkreis 50 - Winsen.