Jugendliche und Erwachsene, die ein Auslandsprogramm absolvieren möchten, die damit verbundenen Kosten aber nicht aus eigener Kraft aufbringen können, haben noch bis zum 30. November die Möglichkeit, sich für das Nordlicht-Stipendium zu bewerben.

Lüneburg. Entscheidend für die Vergabe eines Stipendienplatzes der im Jahre 2004 ins Leben gerufenen Stiftung Nordlicht, ist vor allem das soziale Engagement der Bewerber. Dazu zählen Aktivitäten zur Förderung der internationalen Verständigung, aber auch die Mitarbeit in einer Gemeinde, an einer Schülerzeitung, im Alten- oder Behindertenheim oder Nachbarschaftshilfe. Verschiedene Programme gewähren Voll- und Teilstipendien für diverse Schüleraustauschprogramme unter anderem in den USA, Frankreich und Spanien. Bewerben können sich Menschen aus der gesamten Bundesrepublik im Alter von 14 bis 65 Jahren. Erfahrungsberichte ehemaliger und aktueller Stipendiaten und die Bewerbungsunterlagen sind im Internet erhältlich.

www.nordlicht-stipendium.de