Einkaufen ohne zu bezahlen - das geht gar nicht: Diese Erfahrung haben am Montag, gegen 14 Uhr, zwei Männer polnischer Herkunft, 35 und 40 Jahre alt, in einem Aldi-Supermarkt an der Rönneburger Straße gemacht.

Harburg. Wie die Polizei mitteilt, betrat einer der Männer das Geschäft und füllte im Laden seine Einkaufsbeutel. Champagner, Wodka, Wurst und Käse und andere Genusswaren im Wert von 45 Euro befanden sich in den prall gefüllten Taschen des 35 Jahre alten, stark angetrunkenen Mannes.

Sein Kollege wartete unterdessen vor dem Supermarkt. Dann marschierte der 35-Jährige durch den Kassenbereich, ohne bezahlen zu wollen. Sein Komplize hielt ihm die Automatiktür auf, um eine schnelle Flucht zu ermöglichen. Allerdings hatten die beiden Diebe nicht mit dem mutigen Discounterpersonal gerechnet. Mitarbeiter hielten die Männer fest, bis die Polizeibeamten eintrafen.

Auf der Wache stellten die Ordnungshüter fest, dass der 35 Jahre alte Täter bereits einschlägig polizeibekannt ist. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt, während sein Komplize wieder freigelassen wurde.