Maik Petersen fährt “Linie“, aber “Butter“: Thorsten Bär stellt am Mittwoch im Comedy-Club im Harburger Stellwerk seine neue Kunstfigur vor

Harburg. Maik Petersen fährt "Linie", aber auch "Butter", wie er sagt. Am Fachjargon hört man: Dieser Mann ist Busfahrer. Einer, wie ihn der HVV zu klonen scheint: Er sagt kein Wort zu viel und lacht mehr nach innen. Maik trägt Schnurrbart und diese Art Brille, die Chauffeure bevorzugen: goldenes Gestell, große braun getönte Gläser. Ein Modell, das vor allem Kiezluden zu schätzen wissen.

Wer ihm mit einem 50-Euro-Schein kommt, hat schlechte Karten. Genau genommen gar keine Karte. Denn Maik verlangt abgezähltes Geld beim Kauf des Fahrscheins. "Herzlich willkommen bei der Harburger Sparkasse", hält er in solchen Fällen trocken dem Fahrgast entgegen. Was so viel heißt wie: "Wechseln kannst du bei der Bank. Du gehst zu Fuß!" Ja, Busfahrer haben Macht. Und Maik verschafft es große Genugtuung, sie auszuspielen.

Busfahrer Maik Petersen ist die neueste Kunstfigur des Komikers Thorsten Bär, NDR Comedy-Preisträger und Gastgeber des Stellwerk Comedy-Clubs in Harburg. Der Comedian hat das Verhalten der Busfahrer studiert. Er hat kein Auto, fährt viel mit Bus und Bahn. "Wenn ich zum Bus sprinte", berichtet Thorsten Bär, "haben die Busfahrer die Angewohnheit, kurz noch zu warten, aber dann, wenn ich fast da bin, die Tür zu schließen und loszufahren." Erfahrungen wie diese, verarbeitet der Komiker in seinem Bühnenprogramm. Die Figur Maik Petersen hat er auf Anregung des NDR entwickelt. Möglicherweise wird der NDR den sarkastischen Busfahrer mit der typisch Hamburger Attitüde für Einspielfilmchen im Internet nutzen. Noch ist nichts entschieden.

Bevor Busfahrer Maik Petersen Fernseh- oder Radiokarriere macht, können Besucher des Stellwerk Comedy-Clubs in Harburg exklusiv den ätzenden Chauffeur erleben. In der Oktober-Show am kommenden Mittwoch schlüpft Thorsten Bär in die Rolle seines Alter Ego. Der Stimmenimitator wird dann auch noch nachspielen, was passieren könnte, wenn Udo Lindenberg, Tim Mälzer, Dieter Bohlen und Lukas Podolski zusammen eine Kreuzfahrt machen. Diese Nummer, eine Art "Dschungelcamp" auf dem Wasser, hat Thorsten Bär vergangene Woche auf Tour in Erfurt, Gera, Magdeburg und Leipzig gespielt. Deshalb steigt die Comedy-Show im "Stellwerk" in diesem Monat ausnahmsweise eine Woche später.

Wild wird es diesmal auf der Bühne über den Fernzuggleisen im Harburger Bahnhof zugehen: Archie Clapp aus Erfurt ist zu Gast, ein Stand-up-Clown. Er wirft mit Messern und Fackeln und jongliert dabei genauso gekonnt mit Worten.

Zweiter Gast ist "Der Flotte Totte" aus Hamburg. Der Liedermacher, der so gar nichts mit Reinhard May zu tun hat, springt für Thiess Neubert ein, der kurzfristig absagen musste. "Der Flotte Totte" hört am liebsten HipHop und singt Lieder über den Hass auf Gitarristen, den Hunger auf Döner oder den Neid auf Häschen.

Stellwerk Comedy-Club mit Thorsten Bär, Archie Clapp und Der Flotte Totte, Mittwoch, 13. Oktober, 20.30 Uhr, direkt im Bahnhof Harburg über den Fernzuggleisen 3+4. Eintritt: zehn Euro.