Neuzugang in Buxtehude: Jürgen Bosselmann ist zum Professor für Produktionstechnik im dualen Studiengang Mechatronik ernannt worden

Buxtehude. Nach seiner Zeit als technischer Offizier der Luftwaffe und als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundeswehr-Universität, wo er 1996 promovierte, war Bosselmann als Projekt- und Entwicklungsleiter in mehreren Unternehmen tätig, unter anderem bei Thales Naval in Kiel, Atlas Elektronik in Bremen und zuletzt bei Gabler Maschinenbau in Lübeck. In der Hansestadt arbeitete und lebte er lange Jahre mit seiner Frau und seinen zwei Kindern.

Hochschulpräsident Martin Betzler hob in seiner Laudatio den besonderen Werdegang des 47-Jährigen hervor, der nach dem Diplom-Studium der Elektrotechnik an der Bundeswehr-Universität Hamburg noch eine Ausbildung zum Handwerksmeister der Elektromechanik abschloss. Seine Kernkompetenzen liegen im Bereich der Mess- und Automatisierungstechnik sowie der Elektromechanik. Damit bringe er genau die richtigen Erfahrungen für den Studiengang Mechatronik mit, sagte Betzler.

Jürgen Bosselmann sagte, er sei sehr glücklich, an der Ausbildung von qualifiziertem Ingenieur-Nachwuchs mitarbeiten zu dürfen. Die Aufgabe sehe er als Ehre und Verpflichtung. Er sei überzeugt, dass die Hochschule 21 mit ihrem dualen Ansatz und der Nähe zu den Unternehmen eine wichtige Ergänzung in der Hochschul-Landschaft darstelle.