Elektronische Melde-Register-Auskunft setzt Kapazitäten frei

Seevetal. Die Gemeinde Seevetal bietet ab sofort eine elektronische Melde-Register-Auskunft (EMRA) an. Anfragen, die bisher einen hohen personellen Einsatz erforderten, können jetzt von zugelassenen Nutzern wie Banken oder Versicherungen elektronisch abgefragt werden. Die Gemeinde Seevetal übernimmt damit eine Vorreiterrolle im Landkreis Harburg.

"Der Datenschutz bleibt dabei vollständig gewährleistet. Es geht hierbei ausschließlich um Abfragen nach dem Namen und dem Wohnort, die bisher auf schriftlichem Weg die Verwaltung erreicht haben. Die dadurch gewonnenen Kapazitäten werden dringend benötigt für die Ausstellung der neuen Personalausweise, deren Bearbeitung wesentlich zeitaufwendiger wird", so Moritz weiter. "Mit der Möglichkeit, elektronisch nach Fundsachen zu suchen, den Bearbeitungsstand von Personalausweisen und Reisepässen online abzufragen oder über ein Buchungssystem sich Karten für die Burg Seevetal zu sichern, ist die elektronische Melde-Register-Auskunft ein weiterer Baustein des Verwaltungsmodernisierungsprozesses der Gemeinde Seevetal", sagte Bürgermeister Günter Schwarz auf einer Informationsveranstaltung im Seevetaler Rathaus. Hier wurde das neue System Vertretern der Nachbargemeinden vorgestellt.

Dirk Moritz, Hauptamtsleiter im Seevetaler Rathaus, lädt alle Nachbargemeinden ein, nach hinreichender Vorbereitung des Projektes sich dem Echtbetrieb anzuschließen.