Unterdrücken Sie auch Ihre Telefonnummer? Warum machen Sie das eigentlich? Wenn ich jemanden anrufe, will ich doch etwas von meinem Gesprächspartner.

Also sage ich doch auch, wer ich bin. Wenn ich auf der Straße jemanden anspreche, stelle ich mich doch auch vor, und der andere kann mein sehen, wer vor ihm steht.

Aber heute macht es die moderne Telefontechnik ganz leicht, anonyme Gespräche zu führen. Seien es Verkaufsgespräche, über die sich der Angerufene hinterher nicht mal beschweren kann, weil er gar nicht weiß, mit wem, er gesprochen hat. Da kann jeder aufdringlich und unseriös sein, wie er will: Vor einer Strafanzeige muss ein Unbekannter nur bedingt Angst haben.

Auch für Kinder und Jugendliche macht es die Technik leicht, Telefonstreiche zu verüben, da der Genervte sich nicht bei den Eltern beschweren kann. So werden unter Umständen Pizzas, Dessous und Sonstiges bestellt und müssen dann erst umständlich zurückgegeben werden.

Für die Pizzadienste bedeutet das ein großes Verlustgeschäft. Doch auch bei nachvollziehbaren Anrufen, rufen inzwischen viele Firmen vorsichtshalber zurück und fragen nach, ob das Essen wirklich bestellt wurde.

Noch ärgerlicher ist es allerdings, wenn jemand einen anderen nicht mag und ihn immer wieder ans Telefon ruft, ohne sich zu meldet. Vor allem die nächtlichen Anrufe sind hundsgemein, da der Angerufene mit dem Schlimmsten rechnet. Und solchem Störenfried ist mit Rufnummernunterdrückung kaum das Handwerk zu legen. Das setzt erst erheblichen Aufwand des Geschädigten voraus. Er muss nämlich eine Fangschaltung beantragen. Das kostet eine Menge Zeit und Geld.

Viel einfacher wäre es doch, wenn es die Möglichkeit, die Telefonnummer zu unterdrücken, nicht gäbe. Dann würden manche Anrufer gar nicht erst auf dumme Gedanken

kommen.