Seit einem Monat residiert das Familienbüro der Stadt Buchholz am neuen Standort am Rathauspark. Und es wird schon jetzt sehr gut angenommen, sagt Bürgermeister Wilfried Geiger.

Buchholz. Bereits in den ersten fünf Wochen habe sich das Büro, das sich gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus Kaleidoskop das Haus in der Steinstraße 2 teilt, zu einer Schnittstelle zwischen Fußgängerzone und Rathaus entwickelt. Vergangene Woche wurde es offiziell eingeweiht.

Gemeinsam mit der Leiterin des Familienbüros, Annika Harms, teilen sich die Kindergartenfachleute Ute Loos und Klaus Kruwinnus die ehemaligen Räume des Kindergartens Regenbogen. Nun ersetzen helle, geräumige Büros die ehemaligen Gruppenräume. "Der Kindergarten ist am neuen Standort in der Parkstraße sehr glücklich", sagt Bürgermeister Geiger. Auch freue sich die St.-Paulus-Kirche, dass dadurch ihr altes Gemeindehaus am Waldfriedhof erhalten bleibe und von einer öffentlichen Einrichtung genutzt werde.

Die neue Nähe zum Familienbüro weiß auch das Kaleidoskop zu schätzen. "Wir haben schon immer eng mit dem Familienbüro zusammen gearbeitet", sagt die erste Vorsitzende des Kaleidoskops, Sigrid Spieker. "Jetzt genießen wir die ganz kurzen Wege."

Gerade mit Blick auf das vom Land angekündigte Ende der Förderung von Niedersachsens Mehrgenerationenhäusern ist Wilfried Geiger überzeugt, dass beide Institutionen einander befruchten, Synergien entdecken und nutzen werden.