Günther Röhr steht seiner schwer behinderten Frau bei. Nun hat er die Verdienstmedaille des Verdienstordens verliehen bekommen.

Meckelfeld. Der 78 Jahre alte Günther Röhr aus Meckelfeld hat die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewonnen. Seit nunmehr 25 Jahren pflegt der Meckelfelder seine schwer behinderte zehn Jahre jünger Ehefrau. Magdalene Röhrs ist seit einem schweren Unfall im Jahr 1986 rund um die Uhr auf fremde Hilfe angewiesen. In Vertretung für Bundespräsident Christian Wulff überreichte Seevetals Bürgermeister Günter Schwarz (SPD) dem Meckelfelder jetzt im Hittfelder Rathaus die Medaille.

Bei der Verleihung sagte Bürgermeister Schwarz: "Ich verleihe diese Medaille mit großem Stolz und großer Hochachtung vor dieser nicht selbstverständlichen Lebensleistung. Diese Medaille steht auch stellvertretend für die vielen Menschen, die leise im Hintergrund wirken und ohne die unsere Gesellschaft ärmer wäre." Nach dem Unfall seiner Frau hatte Röhr seinen Beruf aufgegeben, um sich gänzlich der Pflege seiner Frau widmen zu können. Damals übernahm er neben der kompletten Pflege auch die gesamte Hausarbeit. Angebote der Krankenkasse, jedes Jahr 28 Tage Urlaub in Anspruch zu nehmen, schlug der Meckelfelder bislang aus. Für ihn sei es das Wichtigste, bei seiner Frau zu bleiben und für sie zu sorgen.

Röhr: "Freunde haben mich mal zu einem Heimspiel der Hamburg Freezers eingeladen. Kurz bevor ich die Halle betreten habe, wollte ich schon wieder auf der Hacke kehrt machen, weil mich mein schlechtes Gewissen plagte." Gerührt sagte Röhr, der von einem befreundeten Ehepaar vor rund zwei Jahren für die Verdienstmedaille vorgeschlagen worden war: "Ich danke allen, die diese Überraschung möglich gemacht haben. Die Ehrung gibt mir Mut und Kraft, auch weiterhin meinen Dienst am Nächsten vorzunehmen." Er wolle sein Versprechen, das er zur Hochzeit gemacht habe, nämlich auch in schlechten Zeiten zueinander zu stehen, auch weiterhin einlösen, so Röhr.

Für Bürgermeister Schwarz war dies eine außergewöhnliche Verleihung der Medaille. In der Regel werden Menschen ausgezeichnet, die sich in Ehrenämtern engagieren.