Ein Ufo kreist um den Kirchturm, ganz in der Nähe schwebt an einem Fallschirm ein Herz zur Erde und gleich daneben steigt ein Fesselballon in den Himmel hinauf dem Mond entgegen

Buchholz. So fantasievoll, so bunt und so plastisch ist die Buchholzer St. Pauluskirche wohl noch nie gezeigt worden. Die Bilder sehen aus, als wären sie direkt aus dem Universum des US-Künstlers James Rizzi gepurzelt.

Und das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines von Eltern betreuten Projektes an der Grundschule Steinbeck. Seit Ende der Sommerferien malen und modellieren zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen zwei bis vier im Stil des Pop-Art-Künstlers. "Der macht farbenfrohe, fröhliche Sachen", sagt Katrin Hinze-Muus, deren Tochter Line die Schule besucht.

Daran, dass die Kleinen die St. Pauluskirche im Rizzi-Style bearbeitet haben, ist die Buchholzerin nicht ganz unschuldig. Als ihr die Stadtfestplakate mit der rockenden St. Pauluskirche ins Auge stachen, "habe ich gedacht: Das ist die ideale Vorlage für unser Projekt". Davon, wie beeindruckend und prächtig diese Montagen geworden sind, können sich Besucher des Rathauses sich ab sofort selbst überzeugen.

"Wir stellen die Arbeiten bis Sonnabend, 6. November, im Foyer des Bürgerbüros aus", sagt Stadtfestorganisatorin Britta Grühn.