Aus den Lautsprechern tönte Shakira mit ihrem “Waka Waka“-Lied und die Mädchen vom Kindertreff Heimfeld tanzten dazu mit bunten Fahnen vieler Länder, zeigten wie farbenfroh und harmonisch das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft aussehen kann.

Harburg. Der Kindertanz war Teil des dritten Familienspektakels auf dem Hastedtplatz, das am Sonnabend im Rahmen der Hamburger Aktion "Nachbarschaft verbindet" gefeiert wurde. Sozialsenator Dietrich Wersich (CDU), der hinter der Aktion steht, schaute vorbei, begrüßte die mehr als 100 teilnehmenden Bewohner der Nachbarschaft, die Pavillons unter dem Motto "WM der Kulturen" landestypisch eingerichtet hatten, und er lobte das Engagement der Organisatoren. Das Sozialraumteam Eißendorf, ein Zusammenschluss von aktiven Vereinen und Einrichtungen im Stadtteil, sorgt mit dem Familienspektakel dafür, dass die Bewohner der Umgebung zusammenkommen und sich kennenlernen. "Über die Kinder springt der Funke am schnellsten über", sagt Anneke Otten, Koordinatorin im Team Sozialraum, "sie ziehen die Eltern mit."