Immobiliengesellschaft der Sparkasse hat die zwei Hektar gekauft. Grundstück soll mit Einzel- und Doppelhäusern bebaut werden

Hanstedt. Das Grundstück an der Ecke Bergstraße/Buchholzer Straße in Hanstedt soll mit Einzel- und Doppelhäusern bebaut werden. Mit Fertigstellung des neuen Schulzentrums, in dem Grund, Haupt- und Realschule untergebracht sind und seit dem Abriss der alten Schule, lag die knapp zwei Hektar große Fläche brach. Das ehemalige Schulgelände gehörte dem Landkreis Harburg, der einen Käufer suchte. Jetzt ist der Kreis mit der IDB, der Immobiliengesellschaft der Sparkasse Harburg-Buxtehude handelseinig geworden. Der Kaufvertrag für das Grundstück sei, so hieß es aus dem Hanstedter Rathaus, schon in trockenen Tüchern. Damit sei der Startschuss für die Bebauung einer innerörtlichen Brache gegenüber der "neuen" Schule abgegeben.

Geplant sind 23 bis 25 Bauplätze. Die Grundstücksgrößen sollen zwischen 650 und 800 Quadratmetern liegen. Bislang ist die Fläche im Bebauungsplan als "Schule" ausgewiesen. Im Flächennutzungsplan der Samtgemeinde Hanstedt wurde sie bereits in "Wohnen" umgewidmet.

Der Fachausschuss für Bauen, Wirtschaftsförderung und Umwelt der Gemeinde Hanstedt muss nun in seiner nächsten öffentlichen Sitzung den Bebauungsplan ebenfalls in Wohnbebauung abändern. Zunächst wird der Ausschuss unter anderem die öffentliche Auslegung in die Wege leiten. Die Gemeinde will ein sogenanntes beschleunigtes Verfahren einleiten, damit die Grundstücke möglichst zeitnah erschlossen und bebaut werden können.

Ebenfalls auf der Tagesordnung der Ausschusssitzung ist ein Sachstandsbericht der Gemeindeverwaltung zur Straßenunterhaltung, Straßenbeleuchtung und zum Zustand der Wirtschaftswege in der Gemeinde. Die Sitzung am Montag, 11. Oktober, im Küsterhaus in Hanstedt, Am Steinberg 2, beginnt um 18.30 Uhr.