Zwei Frauen bieten Speisen und Kultur im Heimfelder Cafe WattenbergAcht

Harburg. "Ist der Käsekuchen schon aus?" Lavinia Nagel lacht und versichert der Anruferin, dass "gerade wieder einer frisch aus dem Ofen gekommen ist." Der selbst gebackene Käsekuchen hat sich nur wenige Wochen nach Eröffnung ihres Cafés "WattenbergAcht" zum "absoluten Renner entwickelt", sagt sie, "und es kommt nicht selten vor, dass sich unsere Gäste nach dem Vorrat erkundigen." Gebacken hat ihn Ruth Wegener nach einem Lieblingsrezept aus ihrer Kindheit. "Den habe ich schon bei meiner Oma immer sehr gern genascht", sagt sie und freut sich darüber, nun andere damit verwöhnen zu können."

Lavinia Nagel und Ruth Wegener sind Geschäftspartnerinnen und führen das neue "WattenbergAcht" gemeinsam. Verschieden sind die Wege, die die beiden zur Eröffnung ihres Cafés geführt haben. "Ich wurde von heute auf morgen arbeitslos", sagt Bauzeichnerin Lavinia Nagel, "ein Dreivierteljahr lang habe ich mich verzweifelt um Jobs bemüht und zahlreiche Bewerbungen geschrieben. Letztendlich Hartz IV zu erhalten - nein, das war für mich keine Lösung." Als sie schließlich vor den verlassenen Räumen eines ehemaligen Schusters in der Wattenbergstraße 8 in Heimfeld stand, "wusste ich, was ich zu tun hatte", sagt sie.

Ruth Wegener hingegen hat sich von ihrer Floristentätigkeit verabschiedet und sich mit der Selbstständigkeit "einen Traum erfüllt. Ich war begeistert von der Idee, gemeinsam ein Café zu eröffnen und stieg in die Pläne ein." Mit Anfang 50 noch einmal durchzustarten, "das gefällt uns." Beide erinnern sich an den Start für den beruflichen Neubeginn. "Wir schrieben ein Konzept, ließen Mauern einstürzen, einen Tresen bauen und Wand und Böden nach unseren Vorstellungen gestalten." Entstanden sind zwei gemütliche Gasträume. 20 Personen haben darinnen Platz. Bei gutem Wetter werden die Tische für weitere zehn im Innenhof gedeckt.

Lavinia Nagel und Ruth Wegener sind sich im Gestaltungsmix zwischen modern und antik einig - ein kräftiges Rot zieht sich wie ein Faden durch das Café. Ebenso harmonisch ergänzen sich die beiden in der Küche. Hier wird nicht nur selber gebacken, sondern Lavinia Nagel kocht ihre Lieblingsrezepte von Antipasti bis Flammkuchen für die Café-Gäste ebenfalls selbst. Doch die beiden bieten noch mehr als Frühstück ab 10 Uhr oder Abendtrunk (außer Montag) bis 20 und 22 Uhr: Das Café "WattenbergAcht" lädt ein zu kulturellen Veranstaltungen. Mit Lesungen, Musik und Bilderausstellungen von Künstlern aus der Region wollen wir das Angebot in Harburg ergänzen", sagen sie.

Im Moment zeigt die Hausbrucher Künstlerin Ulrike Heimers-Dahm eine Auswahl ihrer Bilder. Wer anruft, erfährt unter 040/39 87 57 49, dass die Ausstellung noch bis zum 10. Oktober zu sehen ist.