Kaffeebecher, USB-Stick und Freikarten hat das City-Management für die Studienanfänger zusammengestellt

Harburg. Citymanager Matthias Heckmann packt ein. Nachdem er in Sachen Willkommenspaket-Taschen für die etwa 1300 Bachelor- und Masterstudenten der Technischen Universität (TU) in Harburg erfolgreich Sponsoren eingeworben hat, gilt es nun, die Taschen aus Lkw-Planenmaterial mit den Geschenken zu füllen.

Bereits am Mittwoch, 15. Oktober, zu Semesterbeginn, sollen die schicken Taschen verteilt werden. Sie sind streng limitiert, exklusiv nur für die Erstsemester vorgesehen. Das tragbare Studi-Accessoire ist auffällig. Das Design zeigt TU-Gebäude, Sparkasse Harburg-Buxtehude und Arcaden. Damit soll Identifikation mit dem Stadtteil vermittelt werden. Die Gestaltung der Tasche übernahm der Harburger Künstler Helmut Griebe.

"In der Tasche sind viele nützliche Dinge drin", so Heckmann. Er zeigt auf Thermo-Kaffeebecher, Schreibblocks sowie auf einen USB-Speicherstick und einen Kaffeebecher der Kneipe Hendrick's. Außerdem dabei ist eine Plastik-Lunchbox, gestiftet von der Bäckerei Wedemann. Das Willkommenspaket ist nicht nur eine nette Geste des Citymanagements. Heckmann verspricht sich davon einen hohen Werbeeffekt für den Stadtteil. "Zurzeit ist es so, dass viele der Lernenden nicht in Harburg leben, morgens an der S-Bahnstation aussteigen, zur TU gehen, auf dem Campus bleiben und dann wieder nach Hause fahren." Sie wüssten gar nicht, dass Harburg viele Kneipen und Geschäfte zu bieten habe.

"Diese Studenten sind vielleicht die gut verdienenden Harburger von Morgen, die hier leben und arbeiten wollen." Da sei es wichtig, zu zeigen, dass Hamburgs Süden doch durchaus lebenswerte Seiten habe. Dabei ist Heckmann taktisch vorgegangen. Denn in der Tasche befindet sich ein ganz besonderes Gutschein-Heft.

Das sogenannte SparBuch beinhaltet unter anderem Billets für Freigetränke auf allen Harburger Festivitäten, gewährleistet freien Eintritt für eine Rieckhof-Veranstaltung und im Helms-Museum sowie Gratis-Cocktails in vielen Harburger Lokalen.

Das Heft ist klug konzipiert und lädt zu einem Harburg-Rundgang ein. "Darum werden Studenten anderer Hamburger Universitäten die Harburger beneiden", ist sich Sponsor André Matthiä (Backhaus Wedemann) sicher.

Nur eines fehlt: ein Stadtplan. "Das werden wir vielleicht schon im kommenden Jahr auch noch bieten können", so Heckmann, der damit verrät, das auch nachfolgende TU-Erstsemester mit dem nützlichen Accessoire beschenkt werden.