Essbare Flaschen - was für eine verrückte Idee! Aber stell dir mal vor, wie praktisch das wäre.

Wenn du dir was zu trinken mitnimmst, in die Schule, oder auf einen Ausflug, müsstest du nicht nur keinen Mülleimer mehr suchen, um die Flasche, nachdem du sie ausgetrunken hast wegzuwerfen, du hättest auch gleichzeitig was zu Essen dabei.

Französische Forscher sind gerade dabei, solche Flaschen zu erfinden.

Normalerweise bestehen Flaschen ja aus Glas oder Plastik, aber Glas hat den Nachteil, dass es sehr schwer ist und kaputt gehen kann, wenn es runter fällt, und Plastik wird aus Erdöl gewonnen, und das ist eine Naturressource, von der es nicht ewig genug geben wird.

Die essbaren Flaschen sollen zum großen Teil aus Algen bestehen. "Das hört sich ja nicht so lecker an", denkst du jetzt? Aber auch daran haben die Forscher gedacht. Mit Aromastoffen sorgen sie dafür, dass die Flaschen nach Schokolade schmecken. Ein leckerer Nachtisch also.

Die essbaren Flaschen sollen auch nicht die gleiche Form haben, wie herkömmliche Flaschen, sondern sie werden wie große Tropfen aussehen.

Ein Problem gibt es allerdings noch: Die Algenflaschen sind nicht wasserdicht. Das ist bei Flaschen natürlich fatal! Die Forscher arbeiten aber gerade daran, dieses entscheidende Problem zu beseitigen.