Karten gewinnen für ein Theaterstück über die Sängerin Lale Andersen

Hamburg. "Vor der Kaserne, vor dem großen Tor stand eine Laterne und steht sie noch davor. So woll'n wir uns da wiederseh'n, bei der Laterne woll'n wir steh'n, wie einst..." Lili Marleen, eines der bekanntesten Liebeslieder des 20. Jahnhunderts, stand im Mittelpunkt des Lebens der Sängerin Lale Andersen. Mit Hilfe dieses Songs wurde die gebürtige Norddeutsche weltberühmt.

Mit Anfang 20 verließ sie im Jahr 1929, nur sechs Wochen nach der Geburt ihres dritten Kindes, ihre Familie, um Karriere zu machen. Mit ihrem Kabarettprogramm machte sie sich einen Namen. Ihr große Liebe zum jüdischen Komponisten Rolf Liebermann war den Nazis aber ein Dorn im Auge. Schließlich stellten sie Andersen unter Arrest und verboten "Lili Marleen".

"An allen Fronten - Lili Marleen und Lale Andersen" heißt das Stück, das die Hamburger Kammerspiele (Hartungstraße 9-11) noch bis zum 23. November zeigen. Es erzählt die Lebensgeschichte der Lale Andersen im Tempo einer Achterbahnfahrt. Gespickt mit vielen Liedern und vor dem Hintergrund von Andersens Biografie "Der Himmel hat viele Farben", präsentieren das bewährte Schauspieler-Duo Gilla Cremer und Gerd Bellmann (am Klavier und mit Akkordeon) den aufregenden Stoff fesselnd auf der Bühne.

Für die Vorstellung am Freitag, 8. Oktober, 20 Uhr, verlosen wir viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Mittwoch, 6. Oktober, 12 Uhr, eine E-Mail (Betreff: Lili) an mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und eine Telefonnummer. Reguläre Tickets gibt es unter der Telefonnummer 0800/413 34 40.

www.hamburger-kammerspiele.de