Wer hat nicht schon einmal von den Panzerknackern aus den Donald-Duck-Comics gehört?

Mit viel List und Tücke versuchen sie immer wieder, Onkel Dagoberts Geldspeicher leer zu räumen. Einmal hätten sie seine Fantastilliarden fast erbeutet, als sie das Geld mit einem Staubsauger durch ein Loch abzusaugen versuchten.

In Frankreich probierte nun eine Bande von Einbrechern die gleiche Methode mit mehr Erfolg. Seit 2006 macht die "Staubsauger-Bande" Paris unsicher, indem sie sich nachts in Kaufhäuser schleicht und das Geld einfach absaugt. Dazu bohren sie ein Loch in eine mit dem Safe verbundene Rohrleitung. Daran wird der Staubsauger angeschlossen - und schwupp! - landet das Geld im Staubsaugerbeutel.

Diese Rohrleitungen, die zum Safe führen, hat die Kaufhauskette Monoprix eigentlich konstruiert, damit die Kassierer an den einzelnen Kassen das eingenommene Geld direkt in den Safe rutschen lassen können, um vor Räubern sicher zu sein.

Mit der Staubsaugermethode hat die Bande bisher rund 600 000 Euro erbeutet und spart sich Dynamit oder altmodisches Schlösserknacken oder das Aufschweißen von Tresoren.

Anders als bei den Panzerknackern, deren Diebstahl durch eine Spur von verlorenen Goldstücken entdeckt wurde, fehlt von den Dieben in Paris bisher jede Spur.