Im Januar beginnen Umbauarbeiten in dem Harburger Geschäftshaus

Harburg. Noch bis zum Jahresende wird die Firma Europosten GmbH aus Seevetal in Erd- und Obergeschoss des Harburger Geschäftshauses "City Galerie", Lüneburger Straße 48, mit ihren preisreduzierten Waren zu finden sein. Danach soll ein mehrere Monate dauernder Umbau des neuen Mieters, der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, erfolgen. Die Eröffnung des Drogeriemarkts ist für das kommende Frühjahr geplant. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Vermieterin Ruth Warnke: "Es gab mehrere Mietinteressenten für das Objekt. Die Interessenten von dm waren am entschlussfreudigsten. Sie versprechen sich vom Standort, gegenüber von Karstadt und den Harburg Arcaden, einen guten Kundenzulauf."

Von der dm-Zentrale in Karlsruhe wird derzeit der norddeutsche Raum mit Filialen erschlossen. Nach Schlecker gilt dm als zweitgrößte Drogeriemarktkette in Deutschland, hatte sich bislang auf den Süden der Bundesrepublik beschränkt. In der Harburger City Galerie soll die neue Filiale über die beiden vorhandenen Etagen ausgebaut werden. Neben den Treppen sollen neue Fahrstühle eingebaut werden. Der geplante Gesamtumbau wird als "umfangreich" eingestuft.

Bis zum Jahr 2002 war das Geschäftshaus City Galerie der Sitz des Modehauses Sander. Inhaber Rolf Sander, 93, vermietete die Ladenräume anschließend an das Quelle Technik Center, das im Zuge der Quelle-Insolvenz Ende 2009 aufgegeben wurde. Es folgte für die Übergangszeit die Firma Europosten.