40 Zentimeter Umfang haben die Früchte von Bruno Harder

Meckelfeld. Besucher, die den Garten von Bruno Harder in Meckelfeld betreten, trauen ihren Augen nicht: An seinem Zitronenbaum hängen zwei riesige Zitronen: Etwa 20 Zentimeter Durchmesser, mit einem Bauchumfang von 41 Zentimetern - fünfmal so groß wie die faustgroßen Früchte, die man üblicherweise beim Obsthändler oder im Supermarkt kaufen kann.

Den Zitronenbaum haben der 80-Jährige und seine Frau Eva vor 15 Jahren gekauft. "Damals haben wir uns ein Gewächshaus angeschafft", erinnert sich Bruno Harder. Im Sommer steht der Baum draußen, beim ersten Nachtfrost bekommt er einen Platz in dem wärmenden Glashaus. Zweimal im Jahr trägt er Blüten. Im Mai und im Oktober. Die Riesenzitronen stammen noch aus dem vergangenen Jahr. Ob der Meckelfelder seinen Gärtner-Trick verrät? "Es gibt keinen", so Bruno Harder. Manchmal bekomme der Baum etwas Dünger, ansonsten wird er ganz normal gewässert. Zitronen-Saft-Fans kommen bei diesen Früchten übrigens nicht auf ihre Kosten. "Diese Wildsorte gibt leider nicht viel Saft her", sagt Bruno Harder.