Nationalmannschaft war in Buchholz zwei Wochen zu Gast

Buchholz. Premiere in Buchholz: Zum ersten Mal hat sich mit der Damen-Handballmannschaft von Süd-Korea eine Nationalmannschaft im Goldenen Buch der Stadt verewigt. "Ich freue mich sehr, Sie in der Sportstadt Buchholz zu begrüßen", sagte Bürgermeister Wilfried Geiger (parteilos) bei einem kleinen Empfang in der Rathauskantine. "Buchholz ist eine sportbegeisterte Stadt", betonte das Stadtoberhaupt.

Die Handballerinnen aus Süd-Korea hatten das erst kurz zuvor am eigenen Leib erfahren. Beim Trainingsspiel gegen die SG Rosengarten-Buchholz war jedes Tor in der Nordheidehalle von Hunderten Zuschauern bejubelt worden. Dass es zu dieser Begegnung kam, ist den Südkoreanerinnen zu verdanken. Die hatten für 14 Tage Quartier in der Nordheide gemacht und ein Trainingslager absolviert.

Das Team aus Südostasien hat in den vergangenen 26 Jahren sechs Mal olympisches Edelmetall gewonnen, wurde 1992 in Barcelona Olympiasieger und 1995 Weltmeister.

In Beijing 2008 schafften es die Damen bis ins Halbfinale und holten Bronze. "Ein tolles Team", bilanzierte Wilfried Geiger den Besuch.