Gute Berufschancen bei steigendem Bedarf im Pflegebereich

Wilhelmsburg. Mit Abschluss der mündlichen Prüfung haben sie das Examen in der Tasche: Zwölf Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand haben die dreijährige Ausbildung jetzt beendet. Für die meisten ist der nächste Schritt schon klar: Fünf der jungen Pflegekräfte werden vom Krankenhaus Groß-Sand übernommen, eine vom Jerusalem Krankenhaus, eine von der Helios Mariahilf Klinik Hamburg; ein weiterer macht Zivildienst.

Schon am 1. Oktober dieses Jahrs beginnt das neue Ausbildungsjahr. 25 junge Frauen und Männer aus ganz Deutschland freuen sich auf ihre Ausbildung und auf die Möglichkeit, im Personalwohnheim gleich neben der Schule wohnen zu können.

"Gebraucht werden die künftigen Pflegekräfte mehr denn je, denn der Bedarf steigt stetig", sagt der Kaufmännische Direktor des Krankenhauses Groß-Sand, Robert Möller, 43. Schon jetzt arbeiten in der Hansestadt Hamburg 20 000 Menschen im Pflegebereich und es entstehen immer neue, spezialisierte Berufsbilder - in der Beratung, in der Prävention, im Demenzbereich oder in der Pflege sterbenskranker Menschen.