Der Grafiker Winfried Hadler ist am Dienstag dieser Woche im Alter von 84 Jahren gestorben.

Harburg. Den Harburgern war er durch Ausstellungen unter anderem im Rathaus und im Allgemeinen Krankenhaus Harburg bekannt. Viele Spaziergänger sahen ihn nach seiner Pensionierung immer wieder im Göhlbachtal oder im Binnenhafen mit dem Pinsel das Leben einfangen. Auch in vielen Arztpraxen hängen seine beschwingten Aquarelle. Nur wenige wussten, dass sie seine Kunstfertigkeit im Alltag auch anonym auf Plakaten sahen, beispielsweise für das Putzmittel VIM in den 60er-Jahren. Winfried Hadler gestaltete in seinem Berufsleben in renommierten Hamburger Werbeagenturen überdies Displays für die Präsentation von Waren in Kaufhäusern.

Noch bis ins hohe Alter kamen seine Kreativität, sein Witz und seine Geschicklichkeit vielen Veranstaltungen der Eißendorfer Luther-Kirchengemeinde zugute.