Emma Zellmann macht Zehn Monate jung und schon im Goldenen Buch

Buchholz. "Die Stadt Buchholz in der Nordheide begrüßt ihren 40.000. Einwohner. Herzlich willkommen, Emma Zellmann!" Mit diesen Worten wird die Neubuchholzerin im Goldenen Buch der Stadt begrüßt. Eine besondere Ehrung, die nur jedem 10.000. Einwohner zuteil wird. Gemeinsam hat sich Familie Zellmann in den ledergebundenen Folianten eingeschrieben. Weil Emma mit ihren knapp zehn Monaten noch deutlich zu jung ist, haben Mutter Tanja und Vater Maik für ihre Tochter unterschrieben.

Ihre Namen stehen jetzt im selben Buch, in das sich unter anderen auch Bundespräsident Christian Wulff - damals noch als Ministerpräsident von Niedersachsen - und Hamburgs ehemaliger Wirtschaftssenator Axel Gedaschko eingetragen haben. Tanja und Maik Zellmann waren im Juli mit ihrer Tochter in die Nordheidestadt gezogen und hatten damit, wie berichtet, die Bevölkerung der Stadt erstmals über die 40.000-Einwohner-Marke gehoben. Inzwischen hat sich die Familie gut in ihrer neuen Heimat eingelebt. "Buchholz hat unserer Erwartungen bisher voll und ganz erfüllt", sagt Tanja Zellmann. Und hat derzeit nur noch einen Wunsch: einen Krippenplatz für Emma.

Den konnten Bürgermeister Wilfried Geiger und Erster Stadtrat Jan-Hendrik Röhse zwar nicht gleich versprechen. Beide sind indes optimistisch, dass Emma nicht allzu lange auf ein Betreuungsangebot warten muss. "Buchholz baut sein Krippenangebot Jahr für Jahr weiter aus", sagt Geiger. Bereits Ende September werden im St. Paulus Kindergarten am Veilchenweg die nächsten Krippenplätze eingeweiht.