Die Sanierung der Sporthalle des Schulzentrums II Am Kattenberge ist in vollem Gange - und wird nach Aussagen der Kreisverwaltung des Landkreises Harburg bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Buchholz. "Dank den Mitteln aus dem Konjunkturpaket II konnte der Landkreis Harburg die Maßnahme vorziehen, die erst für 2012 vorgesehen war", freut sich Uwe Sievers, Leiter des Betriebs Gebäudewirtschaft beim Landkreis Harburg. Die Gesamtinvestitionskosten in Höhe von 4,9 Millionen Euro werden in einer Summe von 3,5 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II finanziert, den Rest zahlt der Landkreis. Es handle sich dabei um die größte Einzelmaßnahme des Landkreises, die über die Investitionspauschale des Konjunkturpaketes gefördert werde.

Die Sechsfachhalle ist Ende der 70er-, Anfang der 80er-Jahre erbaut worden. Nach 30 Jahren regnete es immer wieder durchs Dach, so dass die Nutzung stark eingeschränkt war. Im Februar dieses Jahres wurde mit der energetischen Sanierung begonnen, wobei die Halle bis auf den Rohbau zurückgebaut wurde. Ferner soll das Dach ersetzt und die gesamte technische Gebäudesausstattung erneuert werden. Zusätzlich werden ein Kraftraum eingerichtet und eine Gymnastikhalle angebaut. Die Zuschauertribüne bleibt den Vereinen für Wettkampfveranstaltungen erhalten.

Während der Bauarbeiten war die Sporthalle noch bis zum Beginn der Sommerferien nutzbar. Anschließend mussten die Schüler der Berufsbildenden Schulen Buhholz, der Realschule Am Kattenberge und des Gymnasiums Am Kattenberge auf andere Sportstätten ausweichen. Mit diesem Projekt wurde erneut das erfolgreiche Konzept einer Kompaktausschreibung, bei dem Planung, Bau und Finanzierung gemeinsam vergeben werden, umgesetzt - so der Landkreis. Wie in vielen bisherigen Projekten des Landkreises seien den Bietern auch diesmal größtmögliche Freiheiten bei der Planung gegeben worden. Der Vorteil dieses Vorgehens liege darin, dass Planer und Bauunternehmen ganz eng zusammenarbeiten, um die wirtschaftlichste und beste Lösung zu finden.