Baufirma hat die untere Asphaltschicht mangelhaft eingebaut

Buchholz. Die Kreisstraße 54 von Buchholz Richtung Bendestorf war von den Frostschäden des vergangenen Winters besonders hart betroffen. Sie war die erste Straße, die vom Kreis saniert werden sollte und sollte schon längst repariert sein. Der erste Abschnitt zwischen der Einmündung im Klecker Wald (K 12) und der Kreuzung Klecker Weg konnte zwischenzeitlich auch fertig gestellt werden. Die gesamte Strecke zwischen Buchholz und Bendestorf wurde bereits wieder provisorisch für den Verkehr freigegeben. Aber fertig ist sie nicht. Aufgrund von mangelhafter Ausführung durch die beauftragte Baufirma kommt es bis zur endgültigen Fertigstellung jedoch zu weiteren Verzögerungen. Denn in dem Abschnitt vom Klecker Weg bis nach Buchholz sind Schäden an der eingebauten unteren Asphaltschicht festgestellt worden, die es erforderlich machen, dass die erste Schicht wieder herausgefräst und neu eingebaut werden muss, bevor die abschließende Deckschicht hergestellt werden kann. Die verantwortliche Baufirma, so die Winsener Kreisverwaltung, erarbeitet derzeit einen neuen Terminplan für die erforderlichen Maßnahmen.

Dem Landkreis entstehen keine Mehrkosten durch die Beseitigung der Mängel. Allerdings dauern durch die längeren Bauarbeiten die Belästigungen für Anwohner und Autofahrer entsprechend länger.

Der Landkreis Harburg wird die neuen Termine für die Fertigstellung bekannt geben, sobald die Baufirma einen abgestimmten Ablaufplan vorgelegt hat.