Der Oldtimerzug Heide-Express fährt am Sonntag, 19. September, ab dem Kleinbahnhof Winsen Süd, nach Salzhausen und zurück.

Winsen. An diesem Tag lädt die Samtgemeinde zum Kirch- und Markttag ein, die Geschäfte sind von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Rund um den Turm der St. Johannis Kirche und im Ortskern werden anlässlich des Herbstfestes unter anderem ein Flohmarkt sowie zahlreiche Musik- und Tanzauftritte geboten.

Die Gäste fahren mit dem traditionsreichen Großraumtriebwagen 0518, der 1955 in Kiel gebaut wurde und schon in Italien zum Einsatz kam.

Der Sonderzug fährt um 10:30 Uhr in Winsen ab und kommt dort wieder um 16:30 Uhr an. Weitere Einstiegsmöglichkeiten gibt es um in Luhdorf, Pattensen, Wulfsen, Neu Garstedt, Toppenstedt, Garlstorf sowie in Gödenstorf-Oelstorf. Die Fahrkarte werden im Zug verkauft und kosten für Erwachsene zehn Euro, für Kinder fünf Euro und für Familien 25 Euro. Fahrräder können im Zug mitgeführt werden.

Informationen über den Ausflug gibt es unter der Telefonnummer 04172/90 99 15, Platzreservierungen können unter 04131/85 18 01 vorgenommen werden.