Harburg
Kindernachrichten

Glückwunsch, Thomas!

Foto: picture-alliance / augenklick/GE / picture-alliance

Habt ihr eure Oma und euren Opa lieb? Thomas Müller tut das und grüßte sie sogar schon mal im Fernsehen.

Der junge Fußballspieler aus Weilheim in Oberbayern feiert heute seinen 21. Geburtstag. Ihr kennt ihn bestimmt! Er ist Stürmer der deutschen Nationalmannschaft und hat im Sommer bei der Weltmeisterschaft in Südafrika entscheidende Tore für Deutschland geschossen. Er wurde als bester junger Spieler ausgezeichnet und erhielt für seine fünf Tore und drei Vorlagen den Goldenen Schuh als Torschützenkönig der WM 2010.

Das ist eine ganz schöne Blitzkarriere, aber Thomas Müller ist auf dem Boden geblieben, der Erfolg ist ihm nicht zu Kopf gestiegen. 2009 heiratete er in Ismaning seiner Freundin Lisa.

Mit dem Fußballspielen fing Thomas Müller schon mit vier Jahren an. Er begann beim TSV Pähl, wechselte dann in die D-Jugend des FC Bayern Münchens und spielt seit einem Jahr in der Bundesligamannschaft.

In die U-16-Nationalmannschaft kam Thomas Müller im Jahr 2004. Im Januar 2010 wurde er von Bundestrainer Joachim Löw zu einem Leistungstest der Nationalmannschaft eingeladen. Am 3. März bestritt er sein erstes Länderspiel und kurz vor Abreise zur WM nach Südafrika entschied sich Löw Thomas Müller mitzunehmen. Und wie sich schnell zeigte, war das wirklich kein Fehler.