Bürger sollen für eine stärkere Auslastung der Haltepunkte sorgen

Buchholz. Der CDU-Kreistags- und Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke aus Elstorf hält die Rettung der drei von der Schließung bedrohten Haltestellen Suerhop, Büsenbachtal und Wintermoor entlang der Heidebahn für möglich. Er appelliert an die Bürger, für eine stärkere Auslastung der drei Bahnhöfe zu sorgen. Schönecke sei sich sicher, dass die Bürger alles daran setzen würden, ihre Stationen vor Ort zu erhalten.

Nach Angaben der Landesnahverkehrsgesellschaft sei der Betrieb der drei Stationen wegen der niedrigen Ein- und Ausstiegszahlen nicht wirtschaftlich. 200 Fahrgäste pro Werktag seien jeweils notwendig. Zurzeit nutzen nur 142 den Bahnhof Suerhop, 98 die Station Büsenbachtal und 71 die Haltstelle Wintermoor.

Die Landesnahverkehrsgesellschaft hat den Erhalt der betroffenen drei Bahnhöfe bis zum Fahrplanwechsel 2013/14 garantiert. Bis dahin, so Schönecke, bleibe ausreichend Zeit, die Ein- und Ausstiegszahlen zu erhöhen. Er setzt darauf, die betroffenen Bahnhöfe besser an den übrigen Bus- und Bahnverkehr sowie den Individualverkehr anzuschließen.

Die Landesnahverkehrsgesellschaft hat indes deutlich gemacht, dass sie die Bahnverbindung zwischen Buchholz und Hannover schneller machen will. Stopps an den drei Bahnhöfen Suerhop, Büsenbachtal und Wintermoor würden diesem Ziel und damit dem neuen Fahrplankonzept entgegenstehen.