Viersen liegt am linken Niederrhein nahe der holländischen Grenze. So sind die Bewohner dieses Städtchens einerseits unbeschwerte rheinische Frohnaturen, andererseits wohl seelenverwandt mit den holländischen Nachbarn. Auch wenn Calau zu ihren Partnerstädten zählt, so ist dies kein “Kalauer“.

Bekannte berichteten uns von einer Familie aus Viersen, die - wie sollte es angesichts der holländischen Nachbarschaft auch anders sein - seit Jahren nur mit ihrem Wohnwagen in Urlaub fährt. Dabei ist eher der Weg das Ziel: So landeten sie denn eines Tages auch in Jever.

Angesichts der nahen Nordsee fiel ihnen ein, schon einmal von Helgoland gehört zu haben, und sie erkundigten sich, wo denn die "Fähre" zur Nordseeinsel abführe. Die Ostfriesen bekannt "maulfaul" antworteten nur: "Hier nicht!" Enttäuscht fuhren unsere Rheinländer wieder gen Heimat, nahmen sich aber fest vor, die Fahrt zur Nordseeinsel ein anderes Mal nachzuholen.

Später reisten sie dann nach Cuxhaven, in der Annahme von dort müsse man doch nach Helgoland kommen. Auch ihre erneute Erkundigung nach der "Fähre" wurde negativ beschieden. Auf die Frage, von wo es denn weitere Abfahrten nach Helgoland gebe, wurde ihnen Büsum genannt.

Ganz verzweifelt tranken sie erst einmal Kaffee und erfuhren dabei, dass das Schiff nach Helgoland gerade abgefahren sei, und auch, dass sie nicht mit ihrem Wohnwagen dorthin kämen. So kehrten sie wieder um und warten auf die nächste Gelegenheit.