Rückschlag für den geplanten Shuttleverkehr im Regionalpark Rosengarten: Aus finanziellen Gründen will sich Neu Wulmstorf zum beabsichtigten Start in 2011 nicht an den Investitions- und Betriebskosten beteiligen.

Neu Wulmstorf. Das hat der Marketingausschuss der Gemeinde, die unter Haushaltskonsolidierung steht, jetzt empfohlen. Ähnlich wie der Heide-Shuttle in der Lüneburger Heide soll der Regionalpark-Shuttle in den Monaten Juli bis September Touristen und Einheimische kostenfrei in einem Ringverkehr zu Zielen im Regionalpark Rosengarten bringen. Dieser umfasst die Gemeinden Neu Wulmstorf und Rosengarten, die Samtgemeinde Hollenstedt sowie Teile der Stadt Buchholz und des Bezirks Harburg, insgesamt eine Fläche von 302 Quadratkilometern.

Neu Wulmstorf müsste sich mit einmalig 7800 Euro an den insgesamt 39 000 Euro Investitionskosten für zwei Anhänger, in denen Fahrräder transportiert würden, und pro Jahr mit 7200 Euro Betriebskosten beteiligen.

Nach Angaben von Uwe Rennwald, Vorsitzender des Vereins Regionalpark Rosengarten und Samtgemeindebürgermeister von Hollenstedt, haben bereits der Landkreis Harburg, die Stadt Buchholz und die Gemeinde Rosengarten ihre Beteiligung am Regionalpark-Shuttle zugesagt. In der Samtgemeinde Hollenstedt steht das Votum der einzelnen Mitgliedsgemeinden noch aus.

Offen ist, ob der Regionalpark-Shuttle auch ohne Beteiligung Neu Wulmstorfs wie beabsichtigt 2011 starten kann. "Ich habe den Eindruck, dass die anderen Partner den Shuttle im nächsten Jahr dennoch einführen wollen", sagt Neu Wulmstorfs Ortsentwicklungsamtsleiter Thomas Saunus. Möglicherweise würde die Route dann an Neu Wulmstorf vorbei führen.