Zum ersten Mal besucht eine Delegation der Partnerschule aus Tansania das Gymnasium Neu Wulmstorf. Drei Lehrer der Kishoju Secondary School werden am Sonnabend in der Gemeinde eintreffen.

Neu Wulmstorf. Die Gäste aus Ostafrika bleiben bis zum 18. September.

Für etwa eine Stunde wird am Montag, 6. September, der Unterricht am Gymnasium unterbrochen. Alle Schüler kommen um 10 Uhr zu einer Vollversammlung in der Aula zusammen, um die Lehrer der Partnerschule zu begrüßen. Vorgesehen ist, dass die Afrikaner in den nächsten zwei Wochen in die Schulklassen gehen und von ihrer Heimat berichten. Unterrichtssprache wird dann Englisch sein.

Den Besuch hat die Tansania-Arbeitsgemeinschaft des Gymnasiums möglich gemacht. Spender haben die Flugtickets finanziert. Die Lehrer aus Afrika sind in den Familien der Neu Wulmstorfer Kollegen untergebracht.

Das Gymnasium Neu Wulmstorf unterhält seit 2003 eine Partnerschaft mit der Kishoju Secondary School. Die Schule mit mehr als 800 Schülern liegt in der Nähe von Muleba am Westufer des Victoriasees in Tansania.

In Eigeninitiative haben zwei Lehrer des Gymnasiums in den Herbstferien 2005 die Partnerschule in Tansania zum ersten Mal besucht. Sie sahen baufällige Unterrichtsgebäude, und dass teilweise der Strom fehlte. Mit Spenden aus Neu Wulmstorf wurden seitdem Klassenzimmer renoviert, Computer angeschafft, Toiletten und ein Wassertank gebaut.

Zu einem Schüleraustausch zwischen Neu Wulmstorf und Tansania ist es bisher noch nicht gekommen. Schulklassen des Gymnasiums haben aber seit 2008 Patenschaften für hilfsbedürftige Schüler aus Kishoju übernommen. Bei verschiedenen Aktionen sammeln die Neu Wulmstorfer Schüler Geld für Tansania.