Das Urteil im Verfahren vor dem Landgericht wird am Mittwoch erwartet

Lüneburg. In dem Wiederaufnahmeverfahren vor der ersten großen Jugendkammer des Landgerichts Lüneburg wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung rechnet das Gericht am Montag, 6. September, ab 9.30 Uhr mit den Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung. Zuvor würden noch eine weitere Zeugin vernommen sowie Urkunden verlesen, sagte Gerichtssprecherin Fatima Natho. Das Urteil werde voraussichtlich am Mittwoch um 9.30 Uhr verkündet.

Wie berichtet, läuft seit dem 4. August die Hauptverhandlung gegen zwei heute 45 und 61 Jahre alte Männer wegen Vergewaltigung als Wiederaufnahmeverfahren. Am 7. Mai 2004 hatte das Landgericht Hannover den heute 45-Jährigen unter anderem wegen Vergewaltigung in fünf Fällen zu zwölf Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt sowie den heute 61-Jährigen wegen Vergewaltigung und sexuellem Missbrauch von Schutzbefohlenen in fünf Fällen zu fünf Jahren und acht Monaten.

Opfer war die zum Zeitpunkt der Tat 15 Jahre alte Tochter des heute 61-Jährigen, Jennifer W. Die Revision des 45-Jährigen hatte der Bundesgerichtshof verworfen, die Revision des 61-Jährigen hatte zu einer geringfügigen Reduzierung des Strafmaßes geführt.

Neue Aussagen der mittlerweile 24-Jährigen haben laut Natho jedoch "zu Zweifeln an ihrer Glaubwürdigkeit geführt". Jennifer W. selbst und ihr Vater kündigten zu Beginn des Verfahrens an, nicht aussagen zu wollen. Der heute 45-Jährige hatte noch mal seine Unschuld beteuert.