Ganz Jesteburg mal als Galerie zu erleben, das kennen Freunde der Kunstwoche Jesteburg bereits.

Jesteburg. Zum neunten Mal steht die Kunstwoche in den Startlöchern, um das beschauliche Jesteburg in ein Mekka der Kunst zu verwandeln, die an ungewöhnlichen Orten, und vor allem im Alltag der Menschen auftauchen soll.

Von der Schaufensterauslage über die Apotheke bis hin zur Sparkasse kommt die Kunst ohne Berührungsängste zu den Menschen. 1996 ging die Kunstwoche aus einer Initiative der Künstlerin Karin Klesper hervor, seit zehn Jahren wird sie vom Verein Kunstwoche Jesteburg e.V. ausgerichtet.

Alljährlich steht das Kunstspektakel unter einem Motto: Passend zum riesigen Einsatz der Macher steht die Kunstwoche dieses Jahr unter dem Motto "Energie".

60 Künstler gewinnen diesem Dauerbrenner ästhetische Perspektiven ab. Und da Energie ja auch etwas damit zu tun hat, dass es überhaupt hell wird, verwandelt der Künstler Peter Vogel Jesteburg allabendlich (19 bis 23 Uhr) in ein Lichtspektakel im Farbenspektrum gelb, rot und grün.

Und auch im Eddasaal der Kunststätte Bossard in Lüllau wartet eine weitere Lichtinstallation auf die Besucher. Am Ende der Kunstwoche wird die beste Arbeit mit dem Kunstpreis der Kunstwoche Jesteburg prämiert. Verliehen wird er am 11. September durch den Schirmherren der 9. Kunstwoche, den SPD-Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel.

Eröffnung der Jesteburger Kunstwoche ist am Freitag, 3. September, um 19.30 Uhr im Heimathaus auf dem Niedersachsenplatz. Sie dauert bis zum 12. September.