Von München nach Schneverdingen und zurück, und zwischendurch mal eben die Krönung zur Heidekönigin

Schneverdingen. Die 21-jährige Berufssoldatin, die zurzeit einen Lehrgang in der bayerischen Landeshauptstadt absolviert, ist Schneverdingens neue gekrönte Repräsentantin, die nach eigenem Bekunden schon als kleines Mädchen davon geträumt hatte, einmal Heidekönigin zu werden. Während ansonsten von oben vor allem kühles Nass kam, schien während der Krönungszeremonie am Sonnabend die Sonne. Die neue Königin nutzte einen niederschlagsfreien Moment für ihr Versprechen: Sie will ein Jahr lang ganz kräftig für die Heide werben. Dass das die ganze Frau fordert, verriet Vorgängerin Jana Schröder: 80 Veranstaltungen habe sie besucht, Messen wie die Grüne Woche in Berlin und zahllose andere Krönungsfeiern in ganz Deutschland - interessant sei es gewesen, all die Königinnen und Könige kennenzulernen.

Zuvor hatte Bürgermeister Fritz-Ulrich Kasch (CDU) die Gäste im Höpental begrüßt und an die lange Tradition des Heideblütenfestes erinnert: "1936 ist in Schneverdingen zum ersten Mal in der Welt eine Heidekönigin gekrönt worden." Inzwischen habe sich die Zahl dieser Majestäten deutschlandweit auf 16 vervielfacht.