Ernst Barlach ist ein Künstler aus der Nachbarschaft, genau genommen aus Wedel gewesen, der so berühmt war, dass nach ihm sogar eine Schule benannt wurde. Menschen in aller Welt kennen ihn.

Er wurde 1870 geboren und starb 1938. Ernst Barlach hatte viele künstlerische Talente. Er schrieb Theaterstücke und zeichnete, aber am bekanntesten wurde er als Bildhauer durch seine Figuren, die er aus Bronze, Holz und Porzellan schuf. Der Krieg und das Leid der Menschen, die Armut und Schmerzen - das waren Dinge, mit denen er sich in seiner Kunst beschäftigte. Deshalb wirken viele seiner Werke traurig.

Und weil er Krankheit und Leid zum Thema machte, haben ihn die Nationalsozialisten, die in den 30er-Jahren in Deutschland mit einer Diktatur regiert haben, angefeindet und beschimpft und seine Bilder und Skulpturen aus den Museen hinausgeschmissen. Das ist aber lange her.

Zum Glück haben wir jetzt in Deutschland eine Demokratie - und da ist die Freiheit der Kunst besonders geschützt, und man kann wieder Barlach-Werke betrachten. Die wichtigsten Museen sind in Ratzeburg, Hamburg, Güstrow und natürlich in seinem Elternhaus in der Wedeler Mühlenstraße. Aber auch an vielen öffentlichen Plätzen sind Skulpturen von Ernst Barlach wieder aufgestellt worden. Sehr berühmt ist beispielsweise die Figur "Der Schwebende" im Dom der Stadt Güstrow, wo Ernst Barlach auch viele Jahre lebte.