Mein Blick blieb am Zeitungsständer neben der Supermarktkasse in der zweiten Reihe von oben hängen.

Vier Frauenzeitschriften mit unterschiedlichem Namen priesen neben Eheproblemen im Hause Pitt/Jolie und Glück im königlichen Hause Schwedens vor allem das an, was Frauen offenbar am meisten elektrisiert. Oder besser, das, von dem die Frauenzeitschriften-Macher glauben, dass es die Frauen elektrisiert: Auf den Titelblättern aller vier Zeitschriften wurden die neuesten Diäten angepriesen.

Sensationelle 60 Kilo Gewichtsabnahme wurden im linken Heft versprochen. Dann folgten, von links nach rechts, 35 Kilo, 30 Kilo und 45 Kilo. Schön. Macht zusammen 170 Kilogramm Gewichtsreduktion in wenigen Wochen. Das ist doch ein gutes Versprechen und eine tolle Aussicht.

Zunächst wurde ich um rund sieben Euro leichter, weil ich die Diät-Pläne aller vier Zeitschriften in der Hoffnung studieren wollte, dass diese auch für Männer gelten. Natürlich nicht 170 Kilo, so viel bringen meine Frau, die Hunde und ich noch nicht mal zusammen auf die Waage. Aber vielleicht drei, vier Kilochen am Stück. Wäre immerhin ein guter Anfang.

Ohne Frage haben die Macher dieser Blätter aber ihr Ziel erreicht: Wenn weiterhin so leichtgläubige Männer diese Zeitschriften kaufen, sieht ihre Zukunft rosig aus. Wahrscheinlich werden die Schlagzeilen ohnehin nur für die ahnungslosen Männer gemacht.