Durchs Weltall zu fliegen und zu anderen Planeten zu reisen - davon träumten die Menschen schon vor Tausenden von Jahren.

Aber erst vor wenigen Jahren wurde dieser Traum Wirklichkeit. Genau gestern vor 32 Jahren war der heute 73 Jahre alte Kosmonaut Siegmund Jähn aus der ehemaligen DDR der erste Deutsche im Weltraum. Sein Flug, zusammen mit zwei sowjetischen Kosmonauten in der "Sojus 31" dauerte fast siebeneinhalb Stunden. Dabei umrundete Jähn die Erde 125-mal.

In den 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts hatten sich die Amerikaner und die Sowjetunion einen regelrechten Wettlauf ins Weltall geliefert. Die Osteuropäischen Kosmonauten, wie dort die Astronauten genannt werden, hatten die Nase vorn: Der Russe Juri Gagarin ging 1961 als erster Raumfahrer in die Geschichte ein. Dafür gelang bekanntlich den US-Raumfahrern acht Jahre später die erste Landung auf dem Mond.

Raumfahrer anderer Nationen durften erst später mit an Bord. Der erste von ihnen war 1978 Vladimir Remek aus dem heutigen Tschechien, kurz danach gefolgt von Sigmund Jähn. Vor den Menschen flogen übrigens schon die Tiere: Die Mischlingshündin Laika wurde im November 1957 ins All geschossen als erstes Lebewesen überhaupt. Das arme Tier kehrte aber nicht lebend zurück.